17.12.2020

Haushaltsmittel des Ehrenamttages 2020 werden an Vereine ausgezahlt!

Nachdem unser Antrag im Sport und Vereinsausschuss im Juni noch an den neuen Rat verwiesen wurde (in der Hoffnung im Herbst die Veranstaltung durchführen zu können) hatten wir nun leider Gewissheit darüber, dass die Corona- Pandemie eine Ausrichtung eines Ehrenamtstages in der Stadt Barntrup im Jahr 2020 nicht zulässt.

Daher haben wir das Thema "Auszahlung der im Haushalt der Stadt vorgesehenen Mittel an Vereine, die besonders durch Corona belastet wurden", erneut auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 15.12.2020 gebracht.

Zu unserer Freude wurde unser in der Sitzung vorgestellte Vorschlag, mit Unterstützung von FDP und Bündnis 90 die Grünen bei 13 Ja Stimmen und 9 Gegenstimmen von UWB und SPD angenommen.

Somit dürfen sich folgende Vereine über eine finanzielle Unterstützung freuen:

Lipperland- Orchester e. V. 1500,00 €

Musikzug Drums & Fanfars Barntrup e.V. 1500,00 €

Sonneborner Blasorchester e.V. 500,00 €

Musketiere Barntrup Jugendfanfarenzug 500,00 €

Tafel Ostlippe - Ausgabestelle Barntrup 1000,00 €

Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass es auch noch viele andere Vereine in unserer Stadt gibt, die ebenfalls unter den Folgen der Pandemie leiden und das Geld ebenso verdient gehabt hätten. Es war uns jedoch auch ein wichtiges Anliegen die Summe nicht auf alle Vereine zu verteilen, da dann sehr geringe Beträge den Sinn einer wirklichen Hilfe nicht mehr erfüllt hätten.

So haben wir uns letztlich nach intensiven Diskussionen für die Musikkapellen entschieden, da diese das ganze Jahr 2020 keinerlei Einkünfte durch Auftritte erzielen konnten und darüber hinaus alle vier Ihre Bereitschaft signalisiert haben, sich selbstverständlich gern an der Ausrichtung bzw. Gestaltung eines Ehrenamtstages 2021 kostenlos zu beteiligen. Die beiden erstgenannten unterhalten zudem Immobilien in Eigenregie, wodurch ihnen erhebliche Mehrkosten entstehen, während die anderen beiden kostengünstig in städtischen Gebäuden proben können und dadurch laufend entlastet werden.

Aus diesem Grund haben wir uns auf die unterschiedlichen Höhen verständigt, welches auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz klar war und für Nachfragen gesorgt hatte.

Die Musik ist ein wichtiger Teil des kulturellen Angebotes in unserer Stadt, und wir alle freuen uns schon darauf, all unseren Musikern bald wieder bei diversen Veranstaltungen in unserer Stadt oder sogar bei Veranstaltungen über die Stadtgrenzen hinaus, zuhören zu dürfen.

Die Tafel Ostlippe -Ausgabestelle Barntrup, kann derzeit Corona bedingt die Versorgung der hilfebedürftigen Menschen ausschließlich durch Einkaufsgutscheine sicherstellen. Dieses stellt natürlich einen großen finanziellen Aufwand da, so dass wir auch dieses Projekt mit 1000 € weiterhin unterstützen wollten. Dankbar haben wir deshalb den Vorschlag der FDP dazu aufgenommen und umgesetzt.

Selbstverständlich hoffen auch wir alle, dass wir im Jahr 2021 den geplanten Ehrenamtstag durchführen und gemeinsam mit ALLEN ehrenamtlich tätigen feiern können. Das Ehrenamt ist ein ganz wichtiger Punkt in unserer Stadt und Gesellschaft, weshalb wir dieses auch in Zukunft bestmöglich unterstützen und fördern möchten. In diesem Zusammenhang weisen wir auf vielfältige Förderungsmöglichkeiten hin und rufen dazu auf, sich an den Verfahren zu beteiligen.

ZUSATZINFORMATIONEN