CDU-Stadtverband Barntrup

27.03.2024
Sorgen in den Werkstätten
Kerstin Vieregge informiert sich bei der Lebenshilfe Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Die Beschäftigten in den lippischen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Grund sind die Vorhaben der Bundesregierung zur Neuausrichtung und Umstrukturierung des Werkstattsystems, die auch die Ausgliederung von Leistungsträgern in den ersten Arbeitsmarkt beinhalten. Auf Einladung des Werkstattrats der Lebenshilfe Detmold hat sich Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge jetzt vor Ort über die Ängste der Betroffenen und ihre Arbeit in der Werkstatt informiert.

22.03.2024
Fahrplanstreichungen
Kerstin Vieregge fordert "Bahngipfel OWL"

Kreis Lippe. Die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge kritisiert die plötzliche Streichung von Verbindungen der Eurobahn in Westfalen. „Die Pläne der Eurobahn sind eine wesentliche Schwächung des ländlichen Raums und schränken Tausende von Pendler tagtäglich ein.“

07.03.2024
Besuch der Kindertagesstätte Delias Sonnenkäfer

Im Vorfeld der Fraktionssitzung hat die CDU Fraktion die Kindertagesstätte von Delia Weber besucht.

Seit Dezember 2023 besteht die Tagesstätte in der Mittelstraße, nachdem das Angebot bereits vorher schon 2 Jahre lang in den Räumlichkeiten der privaten Immobilie bestanden hatte.

29.02.2024
Seminar "Kommunalpolitik vermitteln: Das direkte Gespräch"

Die Kommunalpolitische Vereinigung Lippe lädt zu einem Seminar für alle an der Kommunalpolitik Interessierten ein. Dozent Norbert Burzlaff aus Dortmund referiert am Samstag, 16. März 2024, von 9 bis 16:45 Uhr, im Liemer Krug, Bielefelder Str. 185 in Lemgo-Lieme, zum Thema "Kommunalpolitik vermitteln: Das direkte Gespräch" zu Strategien und Regeln der persönlichen Ansprache in der politischen Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern. Die Inhalte werden durch praktische Übungen vertieft.
Das Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger, wie auch an Menschen mit kommunalpolitischer Vorerfahrung.
Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Es wird ein Imbiss und ein Mittagessen gereicht. Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und unter kpv@cdu-lippe.de entgegengenommen.

27.02.2024
Besichtigung der Heizanlagen für die Nahwärmeversorgung auf dem Hof Wierborn

Am Montag, den 19.02.24 besuchten wir im Vorfeld unserer Fraktionssitzung mit einer Abordnung Familie von Schönberg.