14.02.2023

Besichtigung der Baukommission

In der jüngsten Sitzung der Baukommission konnten sich  Mitglieder aller Fraktionen unter Führung von Bürgermeister Borris Ortmeier und Bauamtsleiter Chris Hütte Getboga einen Eindruck vom  Baufortschritt verschaffen.

Die CDU Fraktion, in der Kommission vertreten durch Mario Radtke und Christian Olschewski, zeigt sich sichtlich beeindruckt davon. Nachdem im letzten Jahr der Nordtrakt des Gymnasiums außerplanmäßig in den ersten Bauabschnitt genommen wurde, kann dieser aller Voraussicht nach  planmäßig zu den Sommerferien vollendet werden.

Auf dem Bild besichtigt man gerade die ehemalige Aula des Gymnasiums, die aktuell zu einem Selbstlernzentrum umgebaut wird. Christian Olschewski:“ Das Konzept, welches in Abstimmung mit der Schulleitung erstellt und durch diese vorgestellt wurde, ist nach unserer Auffassung zukunftsweisend und erfüllt die modernen Ansätze des neuen Lernens. Wir sind überzeugt, dass die Nutzung dieses Selbstlernzentrums von Erfolg gekrönt sein wird.“

Für die Sommerferien ist aktuell geplant die dann frisch sanierten Räumlichkeiten in Betrieb zu nehmen um im zweiten Bauabschnitt dann noch die verbleibenden Räumlichkeiten des Westtraktes sowie den Verwaltungstrakt zu sanieren.

Die CDU Fraktion befürwortet sehr, dass durch die Baukommission Verwaltung, Schule und Politik eng zusammenarbeiten und immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Dieses Konzept hatte sich bereits in der Vergangenheit beim Schul- und Bürgerforum bewährt.

Wir freuen uns bereits heute auf das Ergebnis, nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen. Den Weg dorthin wird die CDU Fraktion weiter konstruktiv, offen, aber auch mit der nötigen Sorgfalt für die Finanzen, in der Baukommission sowie den zuständigen Fachausschüssen begleiten.