10:38 Uhr | 19.06.2018

22.09.2009, 20:00 Uhr | Übersicht | Drucken
Stadtverbandsversammlung der CDU Barntrup
585 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Zu einer Versammlung des Stadtverbandes der CDU Barntrup hatten sich die Mitglieder der Partei im Gasthaus "Luitpold" (ehemals "Zum Schwan" ) in Barntrup  eingefunden. Der Stadtverbandsvorsitzende Jobst Rodewald - Tölle konnte hierbei auch den frisch wiedergewählten Landrat Friedel Heuwinkel sowie MdB und Kreisvorsitzenden Cajus Caesar begrüßen.
Dem Landrat galten die Glückwünsche der Partei, während man Cajus Caesar für die bevorstehende Bundestagswahl viel Erfolg wünschte.
Nicht sehr erfolgreich war die Kommunalwahl in Barntrup für die CDU und ihre Kandidaten gelaufen.  Rodewald - Tölle dankte dem Spitzenkandidaten Willi Düwel für einen sehr engagierten Wahlkampf mit immerhin 39% der Stimmen. Das Ziel, den Bürgermeister und die stärkste Fraktion zu stellen, wurde jedoch verfehlt.
Nachdem einige Mitglieder unter der Versammlungsleitung von Cajus Caesar zu Delegierten zur Wahlkreisvertreterversammlung zur Nominierung des Landtagskandidaten  ernannt worden waren, standen Ehrungen auf dem Programm. Beide Punkte waren von den Vorstandsmitgliedern Birgit Tornau und Caroline Reil hervorragend vorbereitet worden. Insgesamt kamen 585 Jahre Parteimitgliedschaft zur Ehrung zusammen.    Im Einzelnen:

40 Jahre Mitgliedschaft

Horst Dähling
Hilmar Brandt von Lindau
Karl Ernst Brinkmann
Hans-Jürgen Helpup
Hans Künzel
August Mönnig
Horst Rodewald - Tölle
Ernst Werpup
Karl-Heinz Willjes

35 Jahre Mitgliedschaft

Dr. Hermann Klein
Hermann Nahrwold
Fritz Korf

30 Jahre Mitgliedschaft
Gerhard Franz
Friedel Höltke
Jobst-Dieter Rodewald-Tölle
Werner Wolter

Cajus Caesar hatte in der Laudatio für jeden Jubilar ein persönliches Wort zum politischen Werdegang und den Aktivitäten während der langjährigen Mitgliedschaft parat. Er übergab die Ehrenurkunden, unterzeichnet von  der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Landrat Friedel Heuwinkel übergab eine Anstecknadel, die er den Jubilaren ans Revers heftete und der Stadtverband rundete die Ehrung mit der Übergabe einer Flasche Wein ab.
Landrat Friedel Heuwinkel hielt schließlich das angekündigte  Refarat
 "Lippe - eine Zukunftsregion". Dieses stellte sich als hoch interessant heraus . Themen wie Bildung, Arbeit, Tourismus und Finanzen beherrschten das Ganze, es wurden aber auch angesprochen PPP-Modell Straßen, Naturpark Senne, bürgernahe Verwaltung und interkommunale Zusammenarbeit. Diese Themen sorgten auch für Gespräche innerhalb der Versammlung. Insgesamt wurden die Teilnehmer sehr gut informiert.
Die Versammlung schloß mit der erneuten Einstimmung auf die Bundestagswahl sowie dem "Lied der Deutschen", welches traditionell zum Abschluß jeder Versammlung der Christdemokraten gesungen wird.

Foto
Die Jubilare mit MdB Cajus Caesar und Landrat Friedel Heuwinkel sowie dem Vorstand der CDU Barntrup (Foto: Sylvia Frevert)