30.01.2023

Neugestaltung der Mittelstraße

CDU Fraktion setzt sich im letzten Haupt- und Finanzausschuss (17.01.23) für die fraktionsübergreifende Beteiligung der Bürgerschaft beim Thema Neugestaltung der Mittelstraße ein.

Eine von mehreren Arbeitsgruppen der CDU-Fraktion beschäftigt sich bereits seit 2022 unter Leitung von Christian Olschewski mit der Entwicklung der Innenstadt, schwerpunktmäßig der Mittelstraße in Barntrup nach dem Bau der Ortsumgehung. Die erarbeiteten Ergebnisse und Ziele bringt die CDU-Fraktion in die Beratungen der unterschiedlichsten Gremien ein.

Dabei genießt die Bürgerbeteiligung wie auch die Beteiligung der hier Wirtschaftenden einen sehr hohen Stellenwert.
Der Arbeitskreis hat daher einen Entwurf für einen Fragebogen entwickelt, der nun mit dem Ziel einer parteiübergreifenden Beteiligung aller Interessierten der Verwaltung übergeben wurde.
Somit wird seitens der Verwaltung nun ein gemeinsamer Fragebogen zusammengestellt und veröffentlicht.

Die CDU Fraktion möchte durch die gemeinschaftliche und parteiübergreifende Aktion die Akzeptanz und die Resonanz auf den Fragebogen erhöhen, um möglichst viele an dem Thema Mittelstraße Interessierte zu erreichen.

Der Vorschlag, gemeinsam diese Umfrage auf den Weg zu bringen, fand die Zustimmung aller in der Sitzung anwesenden Ausschussmitglieder, sowie von Bürgermeister Borris Ortmeier.

Einhellige Meinung der CDU Fraktion ist, dass dieses Thema grundsätzlich für Barntrup eine besondere Priorität haben muss und dass deshalb die Meinungen und Ideen aller Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden und Gastronomen angehört und bestmöglich eingearbeitet werden sollten. Denn niemand kennt die Bedürfnisse und Wünsche besser als die Bewohner unserer Stadt!

Packen wir gemeinsam die Zukunft der Mittelstraße und somit ein wichtiges Thema für Barntrup an!

ZUSATZINFORMATIONEN