15:45 Uhr | 24.11.2017

19.07.2015, 14:22 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU-Fraktion beantragt Abriss des ehemaligen Geschäfts Düstersiek in Sonneborn
Einbeziehung in laufende Maßnahmen

Das leerstehende und verfallende Gebäude, in dem sich das ehemalige Geschäft Düstersiek in Sonneborn befindet, stört schon lange das Gesamtbild des Ortskerns und auch viele Anwohner. Die CDU-Fraktion hat daher beantragt, dass der Ankauf vom Eigentümer und der Abriss des Gebäudes in die laufenden Maßnahmen aus dem Programm "Kleine Städte und Gemeinden" einbezogen wird.  Stattdessen könnte dort die Grünfläche erweitert werden. Für diesen Antrag haben sich insbesondere auch Tobias Krumsiek und Bernd Sölter stark gemacht.

Antrag der CDU – Fraktion

Sonneborn, ehemaliges Geschäft Düstersiek

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schell,

in Sonneborn werden derzeit Maßnahmen durchgeführt, die aus dem Programm „Kleine Städte und Gemeinden“ cofinanziert werden. Die CDU – Fraktion beantragt, das ehemalige Lebensmittelgeschäft Düstersiek hier einzubeziehen.

Konkret bedeutet dieses:

1.)  Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen und einen Ankauf vorzubereiten

2.)  Nach dem Ankauf erfolgt ein Abriss des Gebäudes und es folgt ein Nutzungskonzept als Grünfläche mit einer Bank darauf als Ergänzung zum vorhandenen Park.

3.)  Der Antrag ist zunächst im Fachausschuss zu behandeln und anschließend im Rat.

Dort möge antragsgemäß entschieden werden.

4.)  Gespräche unseres skB Tobias Krumsiek mit dem Eigentümer haben dessen Bereitschaft zum Verkauf der Immobilie verdeutlicht.

CDU Fraktion im Rat der  Stadt  Barntrup

2. stv. Vorsitzender Wilfried Düwel