12:22 Uhr | 23.11.2017

16.12.2014, 21:15 Uhr | Übersicht | Drucken
Besuch bei Cajus Caesar in Berlin
Viele Informationen über Politik und die Stadt erhalten

Vom 17. bis 19. November besuchte einer Reisegruppe aus Lemgo, Dörentrup und Barntrup auf Einladung von unserem MdB Cajus Cesar die Regierungshauptstadt in Berlin.

Direkt nach der Ankunft und einer kleinen Stadtrundfahrt stand eine Besichtigung des  deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude an. Nach der Einführung und den Erläuterungen im Plenarsaal sowie der Sicherheitskontrolle konnte die Reichstagskuppel besichtigt werden.

Am nächsten Morgen stand eine Informationsveranstaltung im Innenministerium an. Bei dem anschließenden Mittagessen erklärte Cajus Cesar die Geschehnisse in Berlin. Er führte die Teilnehmer ausführlich in seine tägliche Arbeit ein und beantwortete alle Fragen rund um seinen Arbeitsbereich.

Nach dem Besuch des Mauermuseums und des Museums am Checkpoint Charly wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Hier konnten dann die Eindrücke des Tages vertieft werden und mit dem wiederum anwesenden Cajus Cesar noch tiefergreifende Gespräche geführt werden.

Da zwischen den Besichtigungen und Informationsveranstaltungen immer wieder der Bus zum Einsatz kam, gilt unser herzlicher Dank auch dem Busfahrer Rene Schirmag aus Barntrup und dem in Berlin zugestiegenen Reiseführer Marcel. Dieser ist im Berliner Osten geboren und er konnte uns wahrlich - auch als direkter Zeitzeuge des Mauerfalls - tiefe Einblicke vermitteln. Rene lenkte uns durch die engen Gassen und Marcel zeigte uns sehenswerte Orte, die man als Alleinreisender wohl nie gesehen hätte.

Bevor wir am 3. Tag die Heimreise antraten besichtigten wir noch das sehr imposante Schloss Sanssouci in Potsdam. Nach einem Stadtbummel und dem Besuch des Stasimuseums in der Lindenstraße traten wir, vollgestopft mit neuem Wissen,  die Heimreise an.

Abschließend gilt unser Dank auch dem Organisator der Reise, Marcel Reck, welcher als Mitarbeiter von MdB Cajus Cesar die Geschicke zu Hause in Lippe lenkt.

Klicken Sie "mehr", um die Fotos anzusehen

Reisegruppe unter der Glaskuppel des Reichstags