23:58 Uhr | 17.11.2017

30.11.2011, 10:50 Uhr | Übersicht | Drucken
Schulausschuss einstimmig für Errichtung der Sekundarschule
Sekundarschule Nordlippe nimmt Form an

Nachdem sich die Eltern in der durchgeführten Befragung mit großer Mehrheit für die Sekundarschule ausgesprochen haben, hat jetzt der  Schulausschuss in der Sitzung am 29.11.2011 einstimmig für die Errichtung der Sekundarschule Nordlippe gestimmt. Am 12.12.2011 wird eine gemeinsame Ratssitzung der Kommunen Extertal, Dörentrup und Barntrup stattfinden, um den entsprechenden Ratsbeschluss zu fassen.

Die Sekundarschule soll zum Schuljahr 2012/2013 an den Start gehen. Neben dem vier- bis fünfzügigen Hauptstandort in Extertal soll in Barntrup ein Teilstandort für die Klassen 5 und 6 mit mindestens zwei Zügen errichtet werden. Die Schule wird zunächst mit der Klasse 5 starten und dann schrittweise von Jahrgang zu Jahrgang aufgebaut.
Da die Sekundarschule über keine eigene Oberstufe verfügt, wird eine Kooperationsvereinbarung mit dem Städt. Gymnasium Barntrup sowie den vier lippischen Berufskollegs geschlossen. Jeder Schüler mit entsprechendem Abschluss hat damit die Garantie, in die Oberstufe des Gymnasiums aufgenommen zu werden.
Die Anmeldungen für die Sekundarschule werden voraussichtlich im Februar 2012 erfolgen können.

Die Hauptschule Barntrup-Dörentrup ist gemäß Verfügung des Schulamtes des Kreises Lippe zum 31.07.2013 aufzulösen, wir werden uns jedoch dafür einsetzen, dass alle Möglichkeiten geprüft werden, den Schülern, die dann in die Klassen 9 und 10 aufrücken, die Möglichkeit zum Schulabschluss in Barntrup zu ermöglichen.