00:56 Uhr | 20.11.2017

25.02.2015 - Übersicht | Drucken

260 Tage im Amt des Bürgermeisters der Stadt Barntrup - Nordlippischer Anzeiger vom 25.02.2015

Jürgen Schell referiert bei der Versammlung der CDU / Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Barntrup-Sonneborn (red.)
Die CDU Barntrup hielt ihre Versammlung in Sonneborn in der Gaststätte „Zum Bahnhof“ ab. Als Gast und Hauptredner des Abends begrüßte der Vorsitzende Jobst-Dieter Rodewald-Tölle Bürgermeister Jürgen Schell, der der Einladung der Christdemokraten gern gefolgt war und zum Thema „260 Tage im Amt des Bürgermeisters der Stadt Barntrup“ referierte. Dabei berichtete er von den ersten Erfahrungen im Amt, über Themen, die derzeit Priorität genießen wie Entwicklung derStadt in Vebindung mit dem Einzelhan
delskonzept, Außendarstellung und Präsentation der Stadt in den Medien mit einer modernen Homepage und einem neuen Logo sowie Verwaltungsabläufe. Dem Vortrag folgten etwa 40 Zuhörer, zum Teil auch Nicht-Mitglieder der CDU. Mittelstraße, Stadtentwicklung, E - Mobilität und Ortsteilförderung waren weitere Punkte, die per Powerpointpräsentation anschaulich erläutert wurden. Ergänzend stand der Bürgermeister für Fragen aus dem Plenum zur Verfügung und kündigte einige Bürgerversammlungen zu verschiedenen Themen für die nächsten Monate an.
Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters erfolgten die Neuwahlen zum Vorstand. Dabei wurde der geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Jobst-Dieter Rodewald-Tölle, ebenfalls bestätigt wurden die Stellvertreter Willi Düwel (Kassenführung und Öffentlichkeitsarbeit), Birgit Tornau (Schriftführung) und Bernd Sölter (Öffentlichkeitsarbeit). Neu hinzugekommen ist Christan Olschewski für den im Herbst verstorbenen Ernst Noltemeier.
Nach der Wahl des erweiterten Vorstandes hatten die Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und Heinrich Zertik Gelegenheit, aus Berlin zu berichten. Dabei nahmen Sie insbesondere Stellung zu aktuellen Themen wie Windkraft und Flüchtlingsproblematik.