CDU-Stadtverband Barntrup

Barntrup, 15.01.2014

Sparkassenfiliale in Alverdissen

Sehr geehrter Herr Paas, sehr geehrte Herren des Vorstandes,

die CDU – Fraktion im Rat der Stadt Barntrup hat sich in ihrer letzten Sitzung sehr ausführlich der Situation um die Sparkassenfiliale in Alverdissen angenommen und diese intensiv diskutiert. Zwecks Sicherstellung der dortigen Bargeldversorgung schlagen wir vor, das Service – Center um einen Geldautomaten zu ergänzen und ein entsprechendes Gerät zu installieren.

Auf diese Weise könnte auch während ausschließlicher Beratungszeiten das Service – Center durch die Kunden genutzt werden. Bauliche Veränderungen hinsichtlich der Erreichbarkeit sind bereits angedacht.  Dieses würde die Folgen der verkürzten Schalterstunden deutlich reduzieren und eine nachhaltige Verbesserung darstellen. In der Sparkasse in Barntrup ist nach unserem Kenntnisstand ein Automat abgebaut worden, dieser könnte nach Alverdissen verlagert werden. Wir bitten um wohlwollende Prüfung und positiven Bescheid.

Als Vorbild dienen uns die Geschäftsstelle in Istrup ( Sparkasse Blomberg ) sowie Kachtenhausen (Sparkasse Paderborn – Detmold). Dort ist neben deutlich erweiterter Öffnungszeiten auch ein 24 – Stunden – Service – Center in Betrieb.

Die betreffenden Ortschaften sind durchaus nicht größer als der Ortsteil Alverdissen.

CDU Fraktion im Rat der Stadt  Barntrup

Wilfried Düwel, stv. Vorsitzender